Fiona Gehring Unternehmenskommunikation, Übersetzungen & Lektorat (Deutsch/Englisch)
Fiona GehringUnternehmenskommunikation, Übersetzungen & Lektorat (Deutsch/Englisch)

Übersetzung/Transkreation

Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, habe ich das Glück, sowohl Deutsch als auch Englisch mit muttersprachlicher Kompetenz zu beherrschen und mich in beiden Kulturen zuhause zu fühlen. Dies bietet für meine Kunden den Vorteil, dass ich genau verstehe, was im Ursprungstext zum Ausdruck gebracht werden soll und dies intuitiv in die andere Sprache übersetzen kann. Neben Standard-Übersetzungen biete ich daher auch die sogenannte Transkreation als Leistung an. Dabei übersetze ich einen Text nicht Wort-für-Wort, sondern übertrage den Inhalt unter Berücksichtigung der jeweiligen kulturellen und sprachlichen Gepflogenheiten in die Zielsprache. Auf diese Weise lässt sich die Relevanz des Textes für die jeweilige Zielgruppe erhöhen.

Meine Themenschwerpunkte

Übersetzer sind keine Wörterbücher! Daher habe ich mich, wie jeder gute Übersetzer und jede gute Übersetzerin, auf bestimmte Themenbereiche spezialisert, in denen ich mir ein fundiertes Fachvokabular angeeignet habe. Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen

 

  • Wirtschaft

  • Digitalisierung

  • New Work

  • Diversität und Inklusion

  • Healthcare

 

Trotz meiner Spezialisierung auf diese Themen übernehme ich regelmäßig die Übersetzung bzw. das Lektorat von Fachtexten für teils langjährige Kunden aus anderen Bereichen, z.B. Architektur, Luftfahrt oder Recht. Des Weiteren lektoriere ich für zwei renommierte Fachhochschulen Fachbeiträge und wissenschaftliche Artikel und übersetze regelmäßig Artikel über Managementthemen für ein bekanntes Magazin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fiona Gehring

BA (Hons) DipTrans IoLET

Kontakt:

Sie erreichen mich unter der Telefonnummer:

 

+49 6196 524 8663

 

Gerne können Sie mir auch eine E-Mail senden an:

 

info@paraphrase.eu